Unterwegs in Sir Walter Scott's Heimat
| 5. September 2016

Guten Morgen, meine Lieben! Da Euch das WOCHEN-SPEZIAL über Irland (siehe hier) letztes Jahr so gut gefallen hat, möchte ich das dieses Jahr mit meiner kürzlichen Reise nach Schottland wiederholen! Ich war nun zum zweiten und mit Sicherheit nicht zum letzten Mal in Schottland. Wie Ihr anhand der Bilder sehen könnt, ist Schottland mit seinen Schlössern, mehr oder weniger verfallenen Klöstern, zahlreichen Lochs und den kräftigen Farben einfach nur traumhaft!
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein absoluter Sommer-Strand-Meer-Liebhaber, aber an dieses Stück der Erde habe ich mein Herz verloren.

Es ist kein Wunder, dass einige Dichter und Schriftsteller aus Schottland kommen. Diese verwunschene Landschaft löst unweigerlich Bilder von fantastischen und mystischen Geschichten im Kopf aus. Man muss sich nur auf einem der hübschen Bänkchen niederlassen, die vor sich auftuende Umgebung mit all den kräftigen Blau- und Grüntönen auf sich wirken lassen und schon beruhigt sich die gestresste Seele.

Genug Intro, jetzt geht's los!

Thirlestane Castle

Südlich von Edinburgh gelangt man zum Thirlestane Castle. Ich weiß nicht, wie viele Schlösser ich in meinem Leben schon gesehen habe (es müssen unzählige sein), aber ich werde ihnen einfach nicht überdrüssig; jedes hat seinen Charme und seine Einzigartigkeit.

Als wir das Schloss betraten, hat uns eine Dame freundlichst begrüßt und uns lebhaft die Geschichten über und um das Anwesen und seine Bewohner geschildert. Nirgendwo habe ich bisher solch herzliche Menschen getroffen wie in Schottland. Daumen hoch für diese Offenheit!




Kelso

Ein liebevolles Städtchen mit einem beeindruckenden Gebäude - Floors Castle. Leider kamen wir, nachdem der letzte Einlass war, dennoch solltet Ihr es auf Eure Liste schreiben, wenn Ihr Kelso besucht; es sieht äußerst traumhaft auf Fotos aus! Stattdessen haben wir uns die Stadtmitte und  Kelso Abbey angesehen.






Melrose

Ich nehme an, dass Einige von Euch schon einmal irgendwann von Melrose Abbey gehört haben, richtig?




Dryburgh Abbey

Gut beschützt von großen Bäumen, findet man in der Nähe von St Boswells Dryburgh Abbey. Das Kloster ist ziemlich gut erhalten und dank der Info-Tafeln bekommt man einen guten Eindruck von dem damaligen Zustand. Sir Walter Scott - ein bekannter historischer Romanautor, Dramatiker und Dichter - war so fasziniert von diesem Ort, dass er sich dort begraben ließ.
Es kommt noch mehr Information zu dem besagten Mann bei den nächsten Stationen.




Abbotsford House

Nun kommen wir zu einem meiner Favoriten der Reise - Abbotsford House - das Zuhause von Sir Walter Scott und seiner Familie, welches er nach seinen Vorstellungen eines idealen Anwesens errichten ließ. Eine lange Einfahrt führt zu dem majestätischen Haus, das von einer riesigen Anlage umringt ist: große Wiesenflächen, haufenweise Rosenbüsche, ein Garten mit Steinmauer und Waldpfaden hinab zum nahefließenden Fluss Tweed (Es ist nicht verwunderlich, dass er durch dieses Projekt einen riesigen Schuldenberg anhäufte).
Erst vor kurzem wurde das Besucherzentrum renoviert und zeigt sich heute als modernes Gebäude aus Holz und Glas - sehr schön! Alles in allem eine absolute Empfehlung von mir!














Scott's View

Wir haben noch nicht mit dem Mann abgeschlossen. Herr Scott und seine Familie empfingen gerne Gäste, die er häufig zu einem Aussichtsplatz führte, von welchem aus man eine herrliche Sicht auf die Landschaft hatte und eine Vorstellung von der Schönheit der Region bekam.
Man muss wissen, dass man zu diesem Ort gelangen will, sonst findet man es kaum. Hat man allerdings Dryburgh Abbey entdeckt, wird man von einem Schild hinauf auf den Berg zum besagten Punkt geleitet.

Obwohl es regnete, hatten wir einen schönen Blick auf den Fluss Tweed und die Border-Region.




Wo man gut übernachten kann

Nun verrate ich Euch eine super gute Adresse: Chris und Carol - die charmanten Besitzer des  Allerton House B&Bs - verwöhnen einen wirklich nach Strich und Faden. Angefangen bei den liebevoll eingerichteten Zimmern, über das umfangreiche Frühstücks-Menu (probiert den Healthy Starter!), bis hin zu den netten Worten und hilfreichen Tipps!






Allerton House 
Oxnam Road 
Jedburgh 
Roxburghshire 

TD8 6QQ 


Na, bist Du dem Land schon verfallen und wünschst noch mehr davon zu sehen? Kein Problem, komm' einfach morgen wieder und dann werden wir unsere Reise fortsetzen! Bis dann!


Fotografien von Marie Christin Peters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen