Die Lowlands
| 6. September 2016

Gretna Green

Direkt vor der Grenze zu England liegt das beschauliche Örtchen Gretna Green, das durch seine Schmiede zu weltweiter Bekanntheit gelang. In Schottland ist eine Eheschließung bereits rechtskräftig, wenn das Paar vor ein bis zwei Zeugen ihre Liebe bezeugt. Strenger allerdings pflegte das z.B. England, weshalb unzählige Frischverliebte nach Gretna Green flohen, um - gegen den Willen der Eltern - denjenigen zu heiraten, den sie liebten.

Unzählige Geschichten könnte das Gebäude erzählen, zu dem sich Pärchen in der Nacht heimlich aufmachten, oft vom Vater verfolgt. Fallen wurden gestellt, um die Verfolger abzuhalten. Gretna Green wurde zum Hochzeitstourismus-Ort Nummer 1 - und auch heute lassen sich noch Einige in dem historischen Gebäude vermählen (es war sogar gerade eine Feier zu Gange, als wir ankamen!).




Sweetheart Abbey

Die Gründerin des Klosters benannte es nach dem einbalsamierten Herzen ihres Ehemannes, worauf das Gebäude erbaut wurde.


Drumlanrig Castle

Eindeutig ein super Ausflugsziel ist Drumlanrig Castle mit seinem riesigen Gartenareal. Ich glaube, dieses Schloss hatte die bei weitem längste Auffahrt, deren Straße rechts und links von Bäumen gesäumt war. Eigentlich wurde es extra für den Fall, dass die Queen zu Besuch kommt, so angelegt - sie kam allerdings bis heute noch nicht. Aber uns hat es auch sehr gefallen - vielen Dank dafür! ;)


















Wir hören morgen wieder voneinander!


Aufnahmen von Marie Christin Peters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen